Nikola Komatina

Akkordeon

Nikola Komatina, der aus Serbien stammt und in Deutschland lebt, studierte bei Prof. Gregorz Stopa an der Konservatorium Wien Privatuniversität und an der Hochschule für Musik Detmold sowie bei Prof. Mie Miki an der Folkwang Universität der Künste Essen.Schon während seines Studiums arbeitete er mit anderen renommierten Akkordeonisten und Professoren wie Mika Väyrinen, Vladimir Besfamilnof, Friedrich Lips, Alberdi Iñaki, Yuri Shishkin, Radomir Tomić, Vojin Vasović, Janne Rätyä und Juan José Mosalini zusammen.

Schon früh gewann Nikola Komatina über 20 Preise bei verschiedenen Wettbewerben und wurde in mehreren europäischen Ländern ausgezeichnet. 2015 wurde ihm das Märkische Stipendium, 2013 der Musikpreis der GWK-Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit zugesprochen. 2014 gewann er den 1. Preis beim Wettbewerb „Musik & Vermittlung“ in Detmold und zusätzlich den Publikumspreis. Zudem wurde er von der Alfred-Toepfer-Stiftung F.V.S., der Lieselotte-Klein-Stiftung und der Werner Richard-Dr. Carl Dörken Stiftung unterstützt und er erhielt ein GFF-Stipendium sowie ein DAAD-Stipendium.

Nikola Komatinas Repertoire umfasst Werke vom Barock bis zur Moderne. Der Akkordeonist tritt solistisch und als Kammermusiker international auf. Er spielte in renommierten Konzertsälen, etwa im Konzerthaus Berlin, im Muziekgebouw Amsterdam, in der Tonhalle Düsseldorf, der Bagno Konzertgalerie Steinfurt oder im Teatro Municipal Punta Arenas in Chile, und auf namhaften Festivals, u.a. beim Bach Fest, beim Düsseldorf Festival oder bei der Cello Biennale Amsterdam. Mit dem Cellisten Mladen Miloradovic hat er 2012 das Duo „Akkcellorando“ gegründet, außerdem ist er Mitglied der Künstlergruppe FONA-Formation Neues Akkordeon. Regelmäßig wird er als Gastmusiker eingeladen, so konzertiert er z. B. mit dem Signum Saxophone quartet, dem Notabu Ensemble, dem Ensemble S201 und dem One Earth Orchestra, dem Ensemble Vino Rosso oder dem Detmolder Kammerorchester. Im Radio war er live bei „TonArt Campus“ auf WDR 3 zu hören.

Nikola Komatina arbeitet intensiv mit den Komponisten Fabien Lévy, Gerhard Stäbler, Gordon Kampe, Markus Stockhausen, Frank Zabel, Volker Staub, Boris Filanovsky, Roman Pfeifer, Thomas Neuhaus und Günter Steinke zusammen. Neben sein Engagement für die Neue und die klassische Musik tritt seine Leidenschaft für Volksmusik aus dem Balkan, die er in eigenen Arrangements als Sänger und Akkordeonist auf die Bühne bringt.